Von Euch empfohlene Friseure

Diese Liste enthält Adressen von Friseuren, mit denen Betroffene gute Erfahrungen in Bezug auf Trich gemacht haben. Nach Bundesländern alphabetisch sortiert.

Wenn ihr bei einem/r Friseur/in wart, der/die noch nicht auf der Liste steht und den/die ihr empfehlen wollt, schickt mir eine Mail oder PN.


Friseure in Deutschland:

Baden-Württemberg

Die Rollenden Friseure™
Mobiler Friseur mit mehreren Filialen

Hallo Eva,
ich kann eine Friseuse empfehlen.
Die Friseuse heißt Tamara und ist bei den „Rollenden Friseuren“. Sie betreut die Umgebung von Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen. Ich hatte die Leiterin Nadine schriftlich über Trich benachrichtigt und ihr einen Flyer geschickt, den sie auch prompt an ihre Friseure weitergeleitet hat.
Tamara war einfühlsam und ich habe mich nach den ersten 5 Minuten pudelwohl gefühlt. Kein Schamgefühl mehr, nun habe ich endlich wieder mal einen guten Haar-Schnitt.
Viele Grüße, K.E.

Das Haarstudio
Marktplatz 4
73635 Rudersberg
Tel. 07183/2484

Nach SUSANNE fragen!

Ich habe eine wunderbare Friseurin gefunden!
Das gute ist, dass sie nicht frägt und dass sie es sogar versteht, warum ich/wir uns die Haare ausreisen. Liebe Grüsse Val

HaarRamp
Haar-Haus Ramp GmbH
Arnulf-Klett-Platz 3
70173 Stuttgart

... bin mit gemischten Gefühlen hin gegangen, wurde aber echt klasse aufgenommen & beraten. ...habe mich richtig wohl & aufgehoben gefühlt,... habe mich mit der Chefin über Tricho unterhalten, die Krankheit war ihr bereits ein Begriff ...
Astrid

Guten morgen! Ich reiße seit 15 Jahren (bin 32) an meinen Haaren und war genauso lang nicht mehr beim Friseur. Bin vor 2 Wochen auf diese Seite gestoßen und habe dann diese Friseurempfehlung gesehen... Ich hatte gestern einen Termin in Stuttgart (bin davor fast durchgedreht und schon weinend in das Geschäft) und was soll ich sagen: Ich bin soooooooo glücklich... Die Chefin hat mich beraten (supernett, superverständnisvoll und absolut fachkompetent) zuerst auch in einer Kabine, da ich vor anderen meine Haare nie aufmache... jetzt habe ich das erste Mal wieder die Haare offen und bin sooooooooo glücklich nächste Woche werden noch Haare angeschweißt damit das Haar dichter wird, und die kahlen Stahlen sind so frisiert damit man es nicht sieht... Fühle mich endlich wieder wie eine Frau, das Versteckspiel hört mal auf... Ich habe die halbe Nacht vor dem Spiegel verbracht...hihihi... Vielen Dank für diesen Tipp und kann ich nur weiterempfehlen...Grüsse aus Stuttgart
von Anja

nach oben


Bayern

Friseur Transformer Haircutters
Haimhauser Straße 7
80802 München
Telefon: 089/346433

Der Laden befindet sich bei der „Münchner Freiheit“ und liegt total günstig an einem Bus- und U-Bahn-Knotenpunkt.
Immer Thomas zum Schneiden, Waschen etc. verlangen! Thomas ist ein ganz lieber Schatz und immer zu einem Späßchen aufgelegt! Die halbe SHG-TTM-München geht zu Thomas!
Eva

nach oben


Berlin

JessiCUT
Mobile Friseurin

Hallo Antonia,
vor ca. 1/2 Jahr hatte ich bei Dir angefragt wegen eines Friseurs in Berlin, bei dem man sich auch mit Trichotillomanie wohlfühlen kann. Habe mittlerweile eine Friseurin gefunden, bei der ich mich sehr wohl fühle und mit der ich offen über meine Haare etc. reden kann. Sie war selber auch mal von einer (anderen) Zwangserkrankung betroffen und hat von daher viel Verständnis und Einfühlungsvermögen für Trichotillomanie-Betroffene.
Sie arbeitet in einem Salon oder kommt zu einem nach Hause. Gerne würde sie sich und ihre Arbeit auch einmal in einem Treffen einer (Berliner) Selbsthilfegruppe vorstellen.
Ich kann Sie wärmstens empfehlen und hoffe mit dieser Empfehlung auch anderen helfen zu können.
Liebe Grüße, N.

nach oben


Hamburg

"essanelle"
Wandsbeker Allee 72
22041 Hamburg
Tel. 040/686611

Anmeldung nötig.

Friseurin ist Frau Frisch.
Ich möchte sie allen Hamburgerinnen empfehlen. Sie arbeitet dort seit ca. 20 Jahren (!!!) aber das merkt man nicht, denn sie hat sich gute Einfühlsamkeit bewahrt und sich erstmals mit Trich wegen mir beschäftigt. Also sehr aufgeschlossen.
Katrin

nach oben


Hessen

Raykas Haarstudio
Heddernheimer Landstr. 17
60439 Frankfurt am Main
Tel. 069/69 59 89 76

Ich war heute in Frankfurt in einem Frisör-Salon und möchte diesen, insb. für Trich-Betroffene weiter empfehlen.
Ich habe dort telefonisch einen Termin vereinbart und kurz „mein Problem“ erklärt.
Frau Mendoza reagierte sehr nett, aufbauend und motivierend. Ich kam direkt ohne Wartezeit an die Reihe. Frau Mendoza hat sich zunächst Zeit für ein Gespräch genommen und anschließend meine Haare angeschaut. Nachdem wir ein paar Ideen abgesprochen hatten, haben wir uns geeinigt und bei nettem Geplauder wurde dann frisiert. Ein leckerer Latte Macchiato war selbstverständlich.
Die Arbeit war sehr professionell. Sie selbst erzählte auch, dass sie schon öfter Kunden mit ähnlichen Problemen, wie z.B. Haarausfall hatte.
Preis für Waschen, Schneiden, Fönen + Frisieren: 38,00 €. Ich werde künftig nur noch diesen Frisör besuchen und möchte meine Erfahrung gerne teilen.
Du darfst dieses Haarstudio gerne auf die Liste der Frisöre setzen. Viele Grüße, L.

NEUSTADTFRISEUR
Neustadt 25
35390 Gießen
Tel.: 0641 74 905

Dieser Friseur ist super! Die Besitzerin Karin geht sehr sensibel auf die Trich-Problematik ein und ist darin erfahren. Sie schlägt Euch super Frisuren vor, bei denen man genial die kahlen Stellen vertuscht.
Selbst getestet.
Der erste Friseur, wo ich mich so richtig wohl fühle.
Lieben Gruß, Katrin

Den Tipp von Katrin (danke an dieser Stelle!!!!!) kann ich nur unterstützen. Karin ist supernett, verständnisvoll und selbst beim Schneiden kann man sich mit ihr über das Problem - und über alles andere, was alles sehr viel leichter macht - unterhalten. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach kurzer Gewöhnung so unbeschwert bei einem Friseur sitzen und mich wirklich wohlfühlen könnte. In keinem Moment hat man das Gefühl, negativ „anders“ zu sein als die übrigen Kunden. Das gilt übrigens für ALLE Mitarbeiterinnen, die außerdem super Kopfmassagen machen! Aus euren Haaren wird das beste rausgeholt, und das Schönste ist, dass das weit mehr ist, als man vorher zu hoffen gewagt hat und man sich um so vieles besser fühlt danach!!!
Alles Liebe, Francisca

City Friseur Team Milla - Haarhaus Gießen
Südanlage 19
35390 Gießen
Tel. 0641/74617

Hallo, ich möchte gerne eine Frisörempfehlung geben.
Dieses Friseurteam kennt sich mit Trichotillomanie gut aus und hat wenn gewünscht auch eine eigene Kabine (in der man alleine frisiert werden kann.) Ist auch zusätzlich Zweithaarspezialist falls mit Haarteil oder Perücken gearbeitet werden soll...sehr zu empfehlen
Lg Dana

Frisör Christian
Adelheidstraße 65
65185 Wiesbaden
Tel. 0611/30 41 21

Ich möchte anderen Betroffenen gerne eine Friseurempfehlung der ganz besonderen Art zukommen lassen.
Es handelt sich hierbei um den Frisör Christian in Wiesbaden, Bundesland Hessen (aber auch Grenze zu Rheinland Pfalz). Ich habe mich noch nie irgendwo so gut aufgehoben gefühlt: Supernette Inhaber (Ehepaar), ausgesprochen angenehme, freundliche und sehr menschliche (auch humorvolle) Atmosphäre, toller Salon.
Die Terminvergabe erfolgt hintereinander, so kann man es einrichten, dass Schnitt und Frisur gemacht werden, ohne dass andere Kunden anwesend sind. Die beiden kennen Trichotillomanie, man erhält eine prima Pflege, einen sehr guten Haarschnitt und wertvolle Tipps für zu Hause!
Der besondere Knaller ist, dass die Terminvereinbarung online möglich ist, und man sich selbst in Ruhe die Terminauswahl anschauen kann.
Ich bin uneingeschränkt begeistert und hoffe sehr, Betroffenen aus der Region hiermit einen wertvollen Tipp gegeben zu haben! Damit der Friseurbesuch, wie bei jedem anderen Menschen auch, endlich zum entspannten Ereignis ohne Scham wird.

nach oben


Niedersachsen

Friseursalon "Haargenau"
Unter den Linden 6A
21244 Buchholz/Sprötze
Tel. 04186/892616

Terminvereinbarung notwendig!
Anja Bliemeister ist die Inhaberin des Friseursalons "Haargenau". (Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Friseursalon in Hamburg !!!)

Weshalb ich sie empfehle ist, dass sie sehr diskret, behutsam und freundlich und dennoch sehr offen einen behandelt. Sie hat keine Scheu davor, in die ausgedünnten Haare von Betroffenen zu fassen und ist zu geduldiger Beratung bereit. Ich habe mich in ihrer „Obhut“ sofort wohl und mich als „normale“ Kundin behandelt gefühlt. Am erfreulichsten fand ich, dass es möglich war, einen Termin auszumachen, in dem sich wirklich nur sie und ich in ihrem Friseur-Salon befunden haben. Alles in einem ist Frau Bliemeister allen, die sich bisher nicht zum Friseur getraut haben, sehr zu empfehlen!
Grüße Kris

nach oben


Nordrhein-Westfalen

Salvatore Team
Sterntorbrücke 10
53111 Bonn
Tel. 0228/5552694

Anette und Britta sind nicht zu schocken, wenn sie einen Trich-Patienten sehen. Ich gehe seit Jahren regelmäßig dorthin und man nimmt sogar Rücksicht darauf, wo ich sitzen möchte, damit nicht „jeder Kunde“ meine kahlen Stellen sieht.
Cori

Coiffeur Peters
Stresemannstr. 16
40210 Düsseldorf
Tel. 0211/328976

Es gibt dort neben dem reinen Friseursalon ein Zweithaarstudio mit Einzelkabinen. Die Beratung war ausgesprochen einfühlsam, zugleich sehr fachlich-korrekt. Schlussendlich entschieden wir uns für ein anzuklipsendes Echthaarteil, dessen Ansatz so perfekt ist, dass Außenstehende es nicht als solches erkennen können - und das ohne Umfärben meiner eigenen Haare.
Insgesamt war ich fast zwei Stunden dort. Herr Peters erklärte mir genau, wie ich das Haarteil ansetzen kann, was bei der Pflege zu beachten ist, etc. - er nahm sich wirklich viel, viel Zeit. Das Haarteil kostete EUR 179,-; hinzu kamen die üblichen Kosten gemäß Preisliste für Waschen, Schneiden, Fönen sowie für die Pflegemittel und -utensilien, die für das Haarteil benötigt werden.
Ich kann dieses Studio wirklich nur sehr empfehlen, es ist verkehrsgünstig in der Düsseldorfer Innenstadt gelegen und wie gesagt: Der Service war erstklassig.
Liebe Grüße, Loni

extraschnitt
Ludgeristraße 54
48143 Münster
Tel. 251/510 55 66

Die nette Friseurin heißt Melanie. Man macht dort keinen Termin, sondern geht einfach so hin.
Liebe Grüße, Angela

Die Frisörin heißt Melanie, sie ist die Chefin von dem Friseur-Laden "Extra Schnitt", sie weiß von Trich. Ich hab ihr von Trich erzählt und sie hat sehr lieb reagiert und war gar nicht geschockt. Man kann dort ohne Termin hingehen. Ich finde es sehr erleichternd, wenn man zu einem Frisör kommt, der schon von Trich weiß. Man kann sich etwas mehr entspannen und geht gerne hin!
Alles Liebe, Lucia

Susanne Maaßen
Preußenstr. 16
41464 Neuss

Bin seit ca. 20 Jahren Stammkundin bei Fr. Maaßen, sie hat sehr viel Verständnis für Trich, schneidet außerdem sehr gut und Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.
Sigrid

nach oben


Friseur in der Schweiz:

Coiffeurgeschäft "Barberia"
Birmensdorferstrasse 155
8003 Zürich
Tel. 044 463 46 50

Friseur und Zweithaarstudio
von Denis empfohlen

nach oben